Google+ – Wachstum und Potential 2012

Google+ – Wachstum und Potential 2012

Anfang Februar 2012 war es soweit, Google verzeichnete seinen 100 Millionsten Nutzer bei Google+. Bedenkt man die kurze Zeit, seit welchem das soziale Netzwerke Google Plus existiert, sind das erstaunliche Wachstumsraten. In diesem Artikel fasse ich die Entwicklungen der vergangenen Wochen zusammen und wage einen Ausblick bezüglich Wachstum und Potential von Google Plus in diesem Jahr.

Wachstumsperspektiven Google Plus 2012

Unterschiedliche Analysen geben unterschiedliche Prognosen hinsichtlich des Wachstums von Google Plus im Jahre 2012. Paul Allen (Google Plus Analyst) hält es für gut möglich, dass Google+ bis zum Ende diesen Jahrs 400 Millionen Mitglieder haben könnte. Dies entspräche der Hälfte der Mitglieder, welche Facebook (vermutlich) heute hat. Diese Zahl wird erreicht, wenn Google+ es schafft die momentanen Wachstumsraten beizubehalten. Zwischen der Bekanntgabe des 90 Millionsten Nutzer durch Larry Page am 19. Januar und dem 100 Millionsten Nutzer Anfang Februar, ist Google demnach innerhalb von 14 Tagen um 10% gewachsen.

Aussagen zum potentiellen Wachstum von Google Plus lassen sich auch aus einer Studie von You Gov und Bloomberg,  aus dem Jahre 2011 (August), ableiten.

Wachstumsperspektiven Google Plus 2012

Bild / Grafik (You Gov Survey August 2011)

Die Studie kommt zum Ergebnis, dass Google Plus das höchste Wachstumspotential aller sozialen Netzwerke hat. Die Anzahl der Erwachsenen online Amerikaner, welche innerhalb der nächsten 12 Monate Google+ beitreten werden, wird auf 9% geschätzt. In anderen Beiträgen gehe ich auf die genauen Nutzerzahlen und Statistiken zu Google Plus ein. Hier ist interessant, dass der typische Google Plus Nutzer männlich (70,38%) ist und zwischen 18 und 24 Jahre alt (50,4%). Google Plus scheint also momentan hauptsächlich jüngere Menschen anzusprechen, welche eine hohe Affinität für Technik und Internet verfügen. Wenn Google+ also weiter wachsen möchte, dann muss überlegt werden, wie andere Alterszielgruppen und Frauen besser angesprochen werden.

Conclusion: Ich persönlich halte die Wachstumsaussicht von 400 Millionen Nutzern bis Ende des Jahres für überzogen. Die Annahme Google Plus wüchse alle 14 Tage um weitere 10% ist rein hypothetisch. Zwar spielt meine Theorie des dynamischen Wachstums, der “Schneeball-Effekt” für eine Steigerung des Wachstums mit jedem neuen Nutzer, wird aber dadurch abgemildert, dass die momentane Zielgruppe sehr homogen ist. Mehr männliche Google+ Nutzer werden keinen dynamischen Anstieg bei den weiblichen Nutzern auslösen. Dies ist aber ein kritischer Punkt. 42% der Google+ Nutzer geben an, das soziale Netzwerk zur Interaktion mit Freunden zu nutzen. Interessierte weibliche Nutzer werden also momentan keine / wenig weibliche Freunde bei G+ finden.

Für Google und Google Plus spricht die steigende Verbreitung von Android Smartphones. Durch die Integration von G+ in Android hat Google eine hohe potentielle Reichweite von Google Plus. Aber auch bei der Android-Nutzung sieht es so aus, dass 61% der Android-Nutzer männlich sind. Bei den Apple iPhones ist die Geschlechterverteilung deutlich neutraler (51% männlich / 49% weiblich – Quelle: Electronista.com).

In Deutschland ist die Situation ähnlich. Deutlich mehr Männer nutzen Google Plus. Die prozentuale Schere ist in Deutschland noch größer als in den USA. Interessant ist allerdings, dass 75% der deutschen Nutzerinnen angeben, das Netzwerk auch aktiv zu nutzen. Bei den Männern liegt der Anteil der aktiven Nutzer nur bei 44% (Quelle: Bitkom Studie – Soziale Netzwerke, S. 8).

Folgende Grafik veranschaulicht die Milestones der Google Plus Nutzerzahlen und welche Entwicklung erwartet wird. Ich habe hierbei meine persönliche Erwartung mit der von Paul Allen verglichen.

Google Plus User Growth 2012

Für größere Ansicht auf Bild klicken

Google+ Potential für 2012

Was erwartet uns also im Jahre 2012. Google Plus hat ohne Weiteres das Zeug das zweitbedeutendste soziale Netzwerk nach Facebook zu werden. Allerdings muss Google hier noch Einiges nachlegen. Vor allem müssen die Google-Jungs schauen, dass Google Plus für ein breites Zielpublikum attraktiver wird. Wie erwähnt sind Frauen noch stark unterrepräsentiert in Google Plus. Vor allem dieses Potential gilt es zu erschließen. Ob neue Zielgruppen aktiviert werden können, hängt maßgeblich von neuen Features und Funktionen ab. Unternehmen nutzen z.B. schon rege die Möglichkeit der Google+ Unternehmensseiten. In einem vorigen Artikel führte ich an, dass die Mehrzahl der großen Brands bei Google Plus vertreten sind. Ich bin allerdings skeptisch, ob die Möglichkeit zur Interaktion mit Marken eine Vielzahl von neuen Nutzern aktiviert. Viel wichtiger werden Applikationen zur “Zerstreuung” sein. Mini-Spiele, Apps und Quizes sind Elemente, die dafür sorgen können, neue Nutzergruppen anzusprechen. Gefährlich hierbei ist, dass eine Zunahme des “Noise” zwar mehr “Action” in Google+ bringt, allerdings auch die momentanen Nutzer verschrecken könnte, welche vor allem der “Ruhe” wegen Google+ bevorzugen.

Ein weiteres Mittel ist es Facebook als Plattform für kollaboratives Arbeiten zu etablieren. Tools wie die Google+ hangouts bieten heute schon spannende Möglichkeiten zur Interaktion innerhalb von Arbeitsgruppen. Allerdings sollte man hier ebenfalls anführen, dass immer mehr Unternehmen einen bewussten Umgang mit Daten und Informationen pflegen. Große Unternehmen werden eher weniger gewillt sein Google+ als Plattform in Arbeitsprozesse einzubinden.

Egal wie sich Google+ in diesem Jahr entwickelt und welches Wachstum G+ haben wird, die Konkurrenz wird nicht schlafen. Twitter erzielt nun auch in Deutschland respektable Wachstumszahlen und wird immer mehr ein Medium zur Tend- und Informationssuche. Maßgeblich hierbei ist, dass Twitter eine “indirekte” Unterstützung durch Apple erfährt. Durch die tiefe Integration von Twitter in das Apple iOS 5 und ins kommende Apple Max OSX Mountain Lion werden Applenutzer automatisch an Twitter herangeführt. Wie erwähnt hat Google natürlich hier ebenfalls ein Ass im Ärmel über die Verbindung von Google Plus und Android. Bleibt Facebook. Der Platzhirsch der sozialen Netzwerke möchte noch in diesem Jahr an die Börse und könnte, so die Analysten recht behalten, eine enorme Summe einsammeln. Unternehmen dürfen sich bei Facebook wohl noch im ersten Quartal über die neue Timeline / Chronik – Funktion für Unternehmen / Brands freuen. Noch immer bietet Facebook Unternehmen eine größere Bandbreite an Möglichkeiten zur Individualisierung, Integration und Erweiterung der Brandpages.

Es bleibt also weiter spannend! Sollte Ihnen dieser Beitrag gefallen haben, dann freuen wir uns über Ihre Empfehlung.

Bis zum nächsten mal Ihr

Maik Hettich

 

Ein Kommentar zu 1

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>