App Marketing Strategien – Die fluidmobile-Matrix

Die fluidmobile-Matrix ist ein Strategie-Modell für das App Marketing, das Apps im Wettbewerbsvergleich durch „Ranking“ und „Bewertungen“ gegenüber stellt.

Die BCG-Matrix kennt wohl jeder, der sich mit den Grundlagen der Betriebswirtschaft auseinandersetzen musste. Einprägsam, verständlich und erhellend bilden die vier Felder der Matrix einen Überblick des Portfolios von Unternehmen.  Das Bedeutende am Portfolio-Ansatz sind die daraus abgeleiteten Normstrategie.

Doch wie helfen diese Strategien im App Marketing?

Wir haben kürzlich ein Modell konzipiert, dass Apps im Wettbewerbsvergleich „Sichtbarkeit in den Rankings“ und „Bewertungen“ gegenüber stellt – die „fluidmobile-Matrix“ (in einem unserer Workshops wurde sie kürzlich auch Zombi-Matrix genannt ;)). Vorgestellt haben wir die fluimobile-Matrix gestern auf Mobile Zeitgeist. Die Matrix veranschaulicht sehr deutlich die eigene Positionen relativ zu den Wettbewerber-Apps sowohl im Ranking als auch bei den Bewertungen. Daraus lassen sich vier Strategien für die Produktentwicklung und das Marketing ableiten: Einfach auf Mobile Zeitgeist nachlesen… fluidmobile mobile ZeitgeistIn unserem Beispiel auf Mobile-Zeitgeist.com haben wir uns der Todo-Listen App Eisenhower angenommen, um sie mit einigen wesentlichen Wettbewerbern zu vergleichen.

Das Beispiel der Todo-Listen App Eisenhower

Eisenhower todo listen app im Vergleich

Die Grafiken zur „fluidmobile-Matrix“ stellen wir hier zum Download bereit:

fluidmobile-Matrix zum Vergleich eigener Apps

fluidmobile_Matrix_2012_presentation

fluidmobile-Matrix für Präsentationen (blau/ groß) fluidmobile_zombi_matrix_2012 Und für die Design-Thinker zum Ausdrucken die PDF-Version.

Hinterlasse einen Kommentar