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Auf der diesjährigen DMEA – Connecting Digital Health, Europas führender Messe für Digital Health, stellt die fluidmobile GmbH ihre mHealth Suite vor. Die Plattform-Lösung im Baukastensystem eröffnet Unternehmen die technische Umsetzung ihrer digitalen Gesundheitslösungen – fertig zum Betrieb innerhalb weniger Wochen, statt nach Monaten. mHealth-Produkte, DTx, DiGA – die mHealth Suite unterstützt verschiedene Produktformate für indikationsspezifische, digitale Therapieprodukte, sogenannte Digital Therapeutics: als Lifestyle-Produkt, als CE-zertifiziertes Medizinprodukt oder für die DiGA-Zulassung vorbereitetes Medizinprodukt. Die Entwicklung erfolgt nach regulatorischen Standards der MDR und auf Wunsch auch nach der DiGAV. Die regulatorische Konformität begünstigt Skalierung und Weiterentwicklung – so ist auch nach einem Release als Lifestyle-Produkt die spätere Zertifizierung als Medizinprodukt und/oder DiGA ohne Neuentwicklung möglich (Step-by-Step-Release).

„Wir wollen, dass mehr patientenzentrierte Gesundheitsversorgung machbar wird – dazu gehört auch, dass sie erschwinglich ist“, erläutert Christoph Eberhardt, CEO der fluidmobile GmbH, das Kostenmodell auf Basis einer monatlichen Lizenzgebühr.

Die Entwicklung der Plattform-Lösung wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert und macht die langjährige SaMD-Erfahrung (Software as a Medical Device) des Unternehmens nutzbar. Von der Erfahrung des Anbieters zeugen Service-Add-Ons wie Medical Content, Betrieb, First-Level-Support u.v.m.

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Risikominimierung für Business Cases

Für Pharma- und MedTech-Unternehmen ergeben sich durch die mHealth Suite neue Perspektiven für patientenzentrierte Gesundheitsversorgung und Forschung und – nicht zu unterschätzen – für den Vertrieb. Indem das Angebot wirksam die kritischen Aspekte der Produktentwicklung adressiert, entfällt ein gewichtiger Hemmschuh für digitale Innovation. Die mHealth Suite bietet die Verkürzung der Markteinführungszeit (Time to Market), die Steigerung der Kosteneffizienz und die optimierte Nutzung von Big Data.

Einsatz Pharma

mHealth Suite Solutions können im Rahmen des Heilmittelwerbegesetzes (HMWG) unabhängig vom Heilmittel und noch vor dessen Zulassung beworben werden. Sie unterstützen Adhärenzsteigerung, therapietreue Nachversorgung mit OTC-Produkten und Insights in Patientenbedürfnisse sowie Real World Data. Für Orphan Drug-Anbieter können sie einen vertrauensbildenden Schritt in Patientencommunity und Marken-Positionierung bedeuten.

Einsatz MedTech

mHealth Suite Solutions können patientenzentrierte Mehrwerte als Erweiterung von Medizingeräten schaffen, sowie Adhärenzsteigerung und Insights durch Real World Data unterstützen.

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