Zum Inhalt springen
Geburtstagsklettern in Bad Herrenalb

Action für unseren fluid Normen

Ein fluid-Mitglied hat Geburtstag – was schenken? Für unseren iOS Entwickler Normen war es leicht, eine Idee zu finden, denn er teilt ein Hobby mit Tom – und Tom wiederum kümmert sich um die Organisation von Geschenken. Beide sind sie große Freunde des Outdoor- und vor allem des Klettersports.Ein Gutschein für einen Klettertag am nahe gelegenen Bad Herrenalber Sportkletterfels war deshalb sehr schnell organisiert. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist dieser auch perfekt zu erreichen. Die Bahn hält quasi direkt vor der Felswand und nach einem 2-minütigen Zustieg, steht man bereits vor den ersten Kletterrouten. Wenn man dann noch den Kletterführer korrekt liest und zu interpretieren weiß, findet man auch irgendwann eine Tour, die den eigenen Fähigkeiten entspricht.

Gurte an, ins Seil eingebunden und schon kann es losgehen. Für Normen ist es eine Premiere, die sicheren Gefilde einer Kletterhalle zu verlassen und anstatt Plastig-Griffen echten Fels in den Händen zu halten. Dementsprechend ungewohnt haben sich natürlich auch die ersten Routen angefühlt , aber nach einer kurzen Eingewöhnung ging es die Felswand hoch und runter.

Beim Klettern gibt es einiges zu beachten

Das Klettern am echten Fels birgt manche Gefahren und Risiken, die man in einer Kletterhalle nicht unbedingt findet. Zum Beispiel ist das Tragen eines Kletterhelmes aufgrund von potenziellem Steinschlag oder Stürzen in die Felswand stark zu empfehlen. Zudem gibt es keine fix angebrachten Seile (auch Top-Rope genannt), wie man sie vielleicht aus einer Kletterhalle kennt. Das bedeutet, man muss sein Sicherungsseil selbst an Haken einhängen, die alle paar Meter in der Wand eingebohrt sind. Hinzu kommen verschiedene Knotentechniken, Seilmanagement und das Einrichten sowie spätere Entfernen eines Umlenksystems, um Routen auch mehrfach hintereinander klettern zu können.

Tom hat sich dieses Know-how über mehrere Jahre Sportkletterei und die frühere Arbeit in einer Kletterhalle angeeignet. Ohne vorher entsprechende Kurse besucht zu haben, sollte man sich dementsprechend eher für eine andere Geschenkalternative entscheiden.

Gerade zu Coronazeiten ist es aber für erfahrene Kletterer eine ideale Lösung, an der frischen Luft einen spannenden und unterhaltsamen Tag zu verbringen. Wenn man dann noch die Bahn für die Rückfahrt verpasst und tragischerweise gezwungen ist, mit einem Kaltgetränk vom nahe gelegenen Rewe am Ufer der Alb den Tag ausklingen zu lassen, ergibt sich doch ein schönes, rundes Bild eines Geburtstagsgeschenkes im Sinne der fluid und der Nachhaltigkeit.