Zum Inhalt springen
Mirko Kopic ist PO bei fluidmobile Mirko Kopic ist PO bei fluidmobile

Willkommen, Mirko

Die fluid wächst um einen Feuerwehrmann. Klingt überraschend? Ist aber ziemlich praktisch #VerstärkungErsthelferteam #Brandschutzbeauftragter 🙂 Und Mirko ist nicht nur Feuerwehrmann, sondern auch ein erfahrener Product Owner und somit eine große Bereicherung für unsere Projektteams. Außerdem kocht er gerne – und auch sehr gut – das konnten wir schon in der ein oder anderen Mittagspause oder spontanen Afterworks feststellen. Jeder in der fluidfamily freut sich, morgens beim Hereinlaufen in den Hof an dem schicken roten Auto zu sehen: Mirko ist schon da, der Tag kann beginnen.

fluid-Interview

Warum Mirko Struktur und Ordnung liebt und wie Du ihm ein Lächeln ins Gesicht zaubern kannst, erfährst Du im folgenden fluid-Interview. Viel Spaß.

1. SEIT WANN GEHÖRST DU ZU FLUIDMOBILE UND WAS MACHST DU HIER GENAU?

Seit dem 1. März 2022 besetze ich die Stelle als Product Owner. Meine Erfahrungen als Produktmanager aus der vorherigen Firma habe ich hier zu fluidmobile mitgebracht und fahre mit ähnlichen Tätigkeiten fort. Dazu gehören u.a. Release Management, Sprint Planing, Requirement Engineering, Backlog Refinement und Team-Leitung.

2. WIE BEGINNT FÜR DICH DER PERFEKTE START IN DEN ARBEITSTAG?

Zuerst deaktiviere ich die Alarmanlage, um den Lärm zu vermeiden, den ich in meiner ersten Woche wegen einer offenen Tür hören durfte. 🙂 Dann „tanke“ ich Ruhe für den Tag, während ich mich für die dynamischen, tagesaktuellen Themen vorbereite. Wenn dann noch alle Kollegen und Kolleginnen munter und gesund sind und die Aufgaben sprintgemäß ablaufen, habe ich einen tollen Start in den Arbeitstag.

3. WENN DU EINE APP WÄRST, WAS WÄRE DEIN BUG?

Keine Rückmeldung von der App (= Feuerwehreinsatz).

4. MEISTER DER ORDNUNG ODER BÄNDIGER DES CHAOS?

Das sind zwei Zustände, die Hand in Hand miteinander einhergehen. Als Product Owner bin ich sehr genau – deswegen Meister der Ordnung, weil ich das Chaos bändigen kann.

5. WENN DU EINE KARIKATUR WÄRST, WELCHES MERKMAL WÜRDE AM MEISTEN HERVORSTECHEN?

Meine Schiebermütze.

6. WIE BRINGT MAN DICH IMMER ZUM LÄCHELN?

Lass uns Lindy Hop tanzen! Das macht Spaß und das Lachen ist ansteckend.

7. BIST DU EHER TEAM „HOMEOFFICE“ ODER TEAM „BÜRO“(UNABHÄNGIG VON AKTUELLEN UND ZUKÜNFTIGEN PANDEMIEN)?

Hands on approach – Büro! Dort habe ich den direkten Kontakt mit den meisten Teamkollegen und man hat einen enormen Mehrwert über den „Flurfunk“ und die „Küchenkommunikation“.

8. WAS SCHÄTZT DU BESONDERS AN DEN BÜRORÄUMLICHKEITEN DER FLUID?

Bürostühle und Hardware, die man auswählen kann. In manchen Firmen wird an dieser Stelle gespart, was sich aber langfristig negativ auf die Motivation des Mitarbeiters auswirkt. Bei fluidmobile habe ich bisher alle Geräte erhalten, die ich mir gewünscht habe. Zuerst dachte ich, dass ich mit den zwei 32-Zoll curved Monitoren übertrieben habe, aber jetzt nicht mehr. Es arbeitet sich gut damit und die Motivation hält an.

9. WOFÜR BIST DU IN DEINEM FREUNDESKREIS BEKANNT

Tanzen, Lachen, Energie, Feuerwehr, Latein, gute Laune, versteckte Scherze, Humor, Kochen, „an der Tür klopfen, bevor man andere Büros betritt“.

10. WAS BEGEISTERT DICH?

Feuerwehr und Lindy Hop. Als freiwilliger Feuerwehrmann helfe ich Menschen in Not. Es fühlt sich toll an, etwas Gutes getan zu haben. Die zweite Begeisterung ist das Tanzen. Lindy Hop gehört zu Swing. Alle Tanzpartnerinnen haben immer ein Lächeln im Gesicht. Das ist gute Laune pur!

Willkommen in der fluidfamilie, Mirko!