Zum Inhalt springen

Willkommen Ulli!

Wenn Ulli (Ulrike) Broghammer Straßenbahn fährt, dann ist das für sie eine Anbindung an die Erlebniswelt der Menschen, für die mHealth wichtig ist. Denn das sind alle! Daran dass digitale Health-Anwendungen die Zukunft sind, besteht für sie kein Zweifel. Als UI/UX-Designerin ist ihr Anspruch immer, Menschen den Zugang zu Wissen und digitalen Anwendungen zu ermöglichen. Usability liegt ihr deshalb sehr am Herzen – letztlich geht es darum, Technologie visuell verstehen zu können, damit Menschen sie gerne nutzen.
UX-Design bedeutet für Ulli Kreativität mit Ästhetik zu verbinden, aber auch mit logischen Strukturen. „Software-Entwicklung und UX-Design gehören für eine gute Health-App einfach zusammen“, sagt Ulli. Dass es bei der fluid genauso gesehen wird, gefällt ihr. Seit November 2022 ist Ulli Mitglied der fluidfamily, nicht nur weil die Vereinbarkeit von Job und Familie hier gut gelingt. Jedenfalls will keiner hier sie mehr missen.

fluid-Fragebogen

Der berühmte Fragebogen verrät ein bißchen mehr über Ulli, ihren Humor und warum sie sowohl Homeoffice wie auch das fluid-Headquarter schätzt…

Wenn Du eine App wärst, was wäre Dein Bug?

Vor 6:30 Uhr: Uuups, da scheint etwas schief gelaufen zu sein. Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut!

Was wolltest Du werden, als Du 10 warst?

Architektin. Unter guter Architektur verstand ich damals zwar etwas ganz anders als heute. Spannend finde ich es aber immer noch.

An welcher Stelle prägt Nachhaltigkeit Dein Handeln?

Beim Thema Mobilität gelingt es mir wohl am besten. Ich nutze sehr konsequent den ÖPNV, das Fahrrad und bin viel zu Fuß unterwegs. In einem Flugzeug saß ich schon seit Jahren nicht mehr, da ich ohnehin ungern fliege.

Was ist das Beste am Homeoffice – und was ist das Schönste am Büro?

Da die Fahrzeit entfällt habe ich im Homeoffice mehr Zeit für die Familie und bin flexibler wenn Schulferien sind. Die Zeit im Büro wollte ich aber auf keinen Fall missen! Persönliche Gespräche und gemeinsame Pausen kann man eben nicht einfach so ersetzen.

Meister der Ordnung oder Bändiger des Chaos?

Eher letzteres… Am Anfang steht bei mir eigentlich immer erst das Chaos. Sobald ich aber eine Idee davon habe, in welche Richtung etwas gehen soll, muss die Ordnung her!

Was ist das Erste, das Du jemandem erzählst, der überlegt, in der fluid anzufangen?

Die Leute hier sind einfach alle superlieb.

Erinnerst Du Dich ein irgendein Giveaway? Eines, das sich Dir eingeprägt hat?

Erschreckenderweise erinnere ich mich tatsächlich sehr gut an einen furchtbar hässlichen Kugelschreiber, bei dem das Firmenlogo in einer Gel-Masse herumschwamm. (Nein, es war NICHT die  fluid – die hat keine hässlichen Kugelschreiber, Anm. der Red.). Aber das Teil lag einfach gut in der Hand…

Fällt Dir ein Beispiel aus dem Alltag ein, bei dem Du Dich immer noch über die miese User Experience ärgern könntest?

Groooße Schraubgläser. Vor allem, wenn man sie mit kleeeinen Händen öffnen muss.

Was liegt auf Deinem Nachttisch?

Der Nachttisch wurde vor einigen Jahren durch eine Hündin ersetzt. Seitdem ist auch der Wecker obsolet. Schlafen wir zu lange, wird übertrieben laut gegähnt. Oder geschnauft. Zum Glück bellt sie aber nicht!

Über welches Thema könntest Du stundenlang reden?

Zukunftsvisionen und Utopien. Es kann manchmal hilfreich sein, das Wort aber zu ignorieren, und völlig neu zu denken. Viele Ideen kommen ja auch erst beim Reden.

Willkommen im Team!