Workshops für eine erfolgreiche Digitalisierung 

 Kollaboration und Partizipation 

Workshops sind ein großartiges Tool, um Expertisen aus verschiedenen Bereichen zusammenzubringen. Außerdem ermöglichen sie es Schnelligkeit in ein Projekt zu bringen und strategische Ansätze zu diskutieren. Workshops werden gezielt an bestimmten Punkten im Projekt eingesetzt. Dadurch werden gewünschte Effekte wie Wissenstransfer oder Maßnahmen-Priorisierung an den richtigen Zeitpunkten im Projekt eingesetzt. Darüber hinaus ermöglichen sie es den bisherigen Blickwinkel für neue Ansichtsweisen zu öffnen. Sie schaffen Synergien und geben Orientierung – hier entsteht das berühmte “an einem Strang ziehen”.

Unsere Workshops kombinieren Ihre
Branchen-Expertise und unser Mobile Know-how

Wir bieten unterschiedliche Workshops für verschiedene Phasen eines Projekts. Hierbei spezialisieren wir uns vor allem auf relevante Aspekte der Digitalisierung Ihres Unternehmens. Hierzu gehören Mobile First Strategy, App-Konzeption, Market Entry und ASO. Jeder unserer Workshops enthält als Ergebnis eine Dokumentation, mit der Sie entweder mit uns gemeinsam oder selbstständig weiterarbeiten können. Je nach Workshop bestehen die Teilnehmer aus Mitarbeitern der Strategie, Konzeption und Entwicklung auf unserer Seite sowie Vertretern aller relevanten Abteilungen auf Ihrer Seite. Insgesamt sollte Ihre Teilnehmerzahl zwischen 3-8 Personen liegen, um ein konstruktives Arbeiten zu gewährleisten.

Bereit für
Ihren Workshop?
Rufen Sie uns an:
Schreiben Sie uns:

Mobile First Strategy-Workshop

An wen richtet sich der Workshop für Mobile First Strategy?

Unternehmen, die im Digitalisierungsprozess Ihres Unternehmens stecken und bereits erste Prozesse digitalisiert haben, profitieren von diesem Workshop. Sie sehen die Digitalisierung Ihres Unternehmens als strategischen Erfolgsfaktor. Zudem haben Sie erkannt, dass Mobile ein essenzieller Parameter in der Digitalisierung ist. Nun geht es darum die Digitalisierung in den mobilen Kanal zu übertragen und die richtigen Fragen zu stellen.

Inhalt des Mobile First-Workshops

Im Workshop betrachten wir Ihren bisherigen Digitalisierungsprozess und relevante Offline-Prozesse. Anschließend identifizieren wir gemeinsam erfolgversprechende Mobile Use Cases, um den Digitalisierungsprozess auf den mobilen Kanal zu übertragen. Mit Methoden des Design Thinkings denken wir zuerst groß und definieren dann konkrete Maßnahmen. Hierdurch kommen wir innerhalb weniger Stunden zu einem konvergierenden Denken. Des Weiteren betrachten wir brancheninterne und branchenfremde Benchmarks und leiten Learnings für Ihr Unternehmen ab.

App-Konzeptions-Workshop

An wen richtet sich der App-Konzeption-Workshop?

Dieser Workshop ist besonders für Unternehmen geeignet, die bereits einen Mobile Use Case für sich identifiziert haben. Nun sind Sie an einem Punkt, an dem Sie Ihre Idee weiter ausformulieren möchten. Sie sehen Apps als Tool, um Unternehmensziele im Allgemeinen und speziell im Hinblick auf Ihre Digitalisierung zu erreichen. Gemeinsam mit uns können Sie diese Ziele sowie die Herangehensweise vor Beginn des Projektes finalisieren.

Inhalt des App-Konzeption-Workshops

Gemeinsam betrachten wir Ihre Ziele und Ihre unterschiedlichen Zielgruppen. Darüber hinaus sprechen wir über die Bedürfnisse Ihrer User und den Mehrwert, den Ihre App liefern kann. Wir bestimmen Personas und User Journeys, um eine nutzerzentrierte Herangehensweise von Beginn an sicherzustellen. Unsere konzeptionelle Arbeitsweise konkretisiert sich, sobald wir das Minimum Awesome Product für Ihre erste App-Version definieren. Abschließend erhalten Sie Epics und User Stories für Ihre Version 1.0. Diese dienen als Grundlage für eine erste Kostenschätzung und somit für eine handfeste Entscheidung.

Workshop zum Mobile Market Entry

An wen richtet sich der Mobile Market Entry-Workshop?

Unser Workshop zum Mobile Market Entry richtet sich an Unternehmen, die bereits eine mobile Lösung entwickelt haben oder sich gerade in der Entwicklung befinden. Nun möchten Sie den für Sie besten Weg finden, um Ihrer Zielgruppe Ihre mobile App nahezubringen. Sie wissen, dass eine App-Entwicklung iterativ ist und dass eine durchdachte und dennoch flexible Roadmap der sicherste Weg zu Ihrer Produktvision ist. Zudem möchten Sie sicherstellen, dass Sie vor Launch der App alle relevanten Faktoren für Ihren Market Entry bedacht zu haben.

Inhalt des Mobile Market Entry-Workshops

Gemeinsam betrachten wir Ihren Markt, Ihre Wettbewerber und das generelle Umfeld, in das Sie eintreten werden. Wir definieren die Faktoren, die für Ihren Launch wichtig sind, und geben Empfehlungen zur Optimierung Ihrer App Store Präsenz und Conversion. Außerdem erhalten Sie Anregungen zum Mobile Marketing, Growth Hacking sowie der geeigneten Feedback-Strategie und Road Map. Im Anschluss wissen Sie, was mit dem Launch Ihrer App auf Sie zukommen wird und sind dafür gewappnet, auch auf Unerwartetes zu reagieren. In der Dokumentation bekommen Sie ein Konzept für Ihre Markteintrittsstrategie, die Sie gemeinsam mit uns oder selbstständig fortführen und umsetzen können.

Workshop zur App Store Optimierung

An wen richtet sich der ASO-Workshop?

Dieser Workshop richtet sich an Unternehmen, die im Zuge der Market Entry Strategy die App Store Präsenz Ihrer App optimal gestalten wollen. Ebenso profitieren Unternehmen, die bereits eine oder mehrere Apps im Google Play Store oder Apple App Store anbieten und diese Präsenz(en) optimieren, möchten.

Inhalt des ASO-Workshops

Im Workshop zum Thema ASO betrachten wir alle relevanten Faktoren der organischen App Store Optimierung. Dies geschieht sowohl im Bereich der Suchergebnisseite als auch im Bereich der App Product Page. Wir unterstützen Sie mit unserer Erfahrung aus über 50 Projekten, identifizieren Best Practices und gehen individuell auf Ihre Herausforderungen und Ziele ein. Des Weiteren werden die Besonderheiten der App Stores, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede vorgestellt. In der Dokumentation des Workshops entsteht ein Maßnahmen-Leitfaden für Ihre App Product Page. Mit klaren Vorstellungen zu den wichtigsten Parametern und den nächsten Schritten, um Ihre App Store-Präsenz zu finalisieren, werden Sie diesen Workshop beenden.

Checkliste für erfolgreiche Workshops

  • Sind Ihr App-Name, Ihr Slogan und Ihre Top-Description analytisch hergeleitet?
  • Welche Schlagwörter beschreiben Ihre App am besten? Welche nutzen Ihre Konkurrenten?
  • Was ist Ihr Status Quo im Digitalisierungsprozess?
  • Wie sieht Ihre Strategie für den mobilen Kanal aus?
  • Wollen Sie Ihre App extern oder intern entwickeln lassen?
  • Welche Aktionen sollen User in der App ausführen können?
  • Haben Sie Ihr Konzept an echten Nutzern geprüft? Haben Sie Interviews durchgeführt und Prototypen erstellt?