Zum Inhalt springen
Steffen Blümm bei fluidmobile Steffen Blümm bei fluidmobile

Künstler a.D., iOS Softwareentwickler und Kommunikator: In einer App-Agentur mit dem Motto apps that users love ist das eine super Kombi. Wir freuen uns, dass Steff neu im Team der fluidmobile ist. Als Senior iOS Softwareentwickler übersetzt er die Kundenbedarfe in konkrete Entwicklung mit großartiger UX. Seine Lösungsorientiertheit und Lebenserfahrung sind gute Ratgeber im Team und sorgen für eine gewisse Gelassenheit – auch bei größeren Herausforderungen, wie beispielsweise dem Corona-Lockdown. Teamarbeit funktioniert auch remote sehr gut.

fluid-Interview

Erfahrt mehr über Steffi Vorlieben und Philosophie im fluid-Interview

1. SEIT WANN GEHÖRST DU ZU FLUIDMOBILE UND WAS MACHST DU HIER GENAU?

Als Senior iOS Softwareentwickler geht es mir darum, im Team berührungsempfindliche Kommunikationsartefakte umzusetzen. Ich bin seit Oktober 2020 bei der fluid.

2. WARUM MACHT DIR DEINE ARBEIT SPASS?

Die Kommunikation im Team, das Team und sich weiterentwickeln. Informationen auf immer natürlichere Art erlebbar machen.

3. WENN DU EINE APP WÄRST, WAS WÄRE DEIN BUG?

そうだね。分かないんだよ。Ich würde wahrscheinlich nicht einsehen, warum ich nur in einer Sprache kommunizieren solle. Bestimmte Intentionen und Gefühle lassen sich je nach Sprache teils besser oder schlechter ausdrücken. Also würde ich die Sprache je nach Intention umstellen. C’est chouette ça, n’est-ce pas?

4. MEISTER DER ORDNUNG ODER BÄNDIGER DES CHAOS?

Beides muss in Harmonie miteinander stehen — und Kämpfe miteinander austragen können.

5. WENN DU EINE KARIKATUR WÄRST, WELCHES MERKMAL WÜRDE AM MEISTEN HERVORSTECHEN?

Keine Ahnung, unterschiedliche Menschen würden da bestimmt unterschiedliches hervorstechen lassen. Eine Karikatur ist eine Art singuläre Perspektive oder Sichtweise auf einen Menschen. Ich denke, dass ich viele unterschiedliche Facetten habe, die man karikieren könnte.

6. WIE BRINGT MAN DICH IMMER ZUM LÄCHELN?

Unterschiedliche Menschen scheinen da unterschiedliche Mittel gefunden zu haben. Haha, mir immer noch ein Rätsel.

7. WENN DU ETWAS OHNE JEGLICHE NEGATIVE KONSEQUENZ FÜR DICH ODER ANDERE MENSCHEN TUN KÖNNTEST, WAS WÄRE ES?

Lohnt es sich darüber nachzudenken etwas zu tun, was keine negativen Konsequenzen hat? Oder sollten wir mehr Zeit damit verbringen darüber nachzudenken, was wir tun können, was positive Auswirkungen auf uns und unser Umfeld hat?

8. ERZÄHLE UNS VON DEINER GRÖSSTEN JUGENDSÜNDE ODER DEINER SCHÖNSTEN KINDHEITSERINNERUNG.

Naja, in einem Land, in welchem eine ganze Industrie von infantil-gebliebenen Träumen zu leben scheint, ohne Verantwortung für die gegenwärtige Entwicklungen übernehmen zu wollen, werden Kindheitserinnerungen vielleicht etwas überbewertet. In meinem Leben gibt es viel intensiver leuchtende Erinnerungen aus anderen Entwicklungsstufen.

9. BEI WELCHEM EREIGNIS IN DER VERGANGENHEIT WÄRST DU GERN DABEI GEWESEN?

Hmmm, eigentlich sehe ich es als wichtiger an darüber nachzudenken, was ich bei Ereignissen beitragen kann, an welche sich die Menschen in meinem Umfeld später gerne zurückerinnern werden.

10. WAS BEGEISTERT DICH?

Die Aspekte des Lebens, welche bereichern – im Austausch mit Menschen und Kulturen sein, Musik, Tanzen, etc. – La Pura Vida!

Willkommen in der fluidfamily, Steff!