heka_00

Hekatron Genius Pro

Eine neue, digitale Produktwelt.

Hekatron Genius Pro ist das Tool für die professionelle Durchführung von Rauchwarnmelder-Wartungen. Die Elektriker werden durch die App bestmöglich in ihrem Arbeitsalltag bei der Planung, Durchführung und Dokumentation der Wartungen unterstützt. Für Hekatron bedeutet die App den ersten Schritt in eine neue, digitale Produktwelt und eine Welt voll neuer Möglichkeiten, ihre Kunden zu unterstützen und mit ihnen zu kommunizieren.

KUNDE:

Hekatron

LEISTUNGEN:

Bedarfsermittlung, Konzeption, Design, Entwicklung, Erfolgsanalyse

PLATTFORM:

iOS, Android

JAHR:

2015 / 2016

BRANCHE:

Sicherheitstechnik

ZIELGRUPPE:

Elektriker

applebadge
googlebadge
heka_01

Die Herausforderung

Hekatron ist ein Premium-Anbieter von Brandschutzsystemen. Das Unternehmensziel ist es, Brände so schnell wie möglich zu erkennen, Menschen zu warnen und Sachschäden zu begrenzen. Hekatron wollte eine neue, digitale Produktwelt entwickeln, um die Potentiale der Digitalisierung voll auszuschöpfen. Die Idee war, die Entwicklung einer App zur Wartung der Brandmeldeanlagen. Dabei galt es für uns, den richtigen Weg in die mobile Zukunft für Hekatron zu finden.

heka_02

Unsere Herangehensweise

In vielen Workshops mit Vertretern der unterschiedlichen Abteilungen von Hekatron, in Tiefeninterviews mit den Kunden, durch die Entwicklung von Personas und durch eine tiefgreifende Beschäftigung mit der Branche der Rauchwarnmelder, konnten wir die wichtigsten Handlungsfelder abstecken: Die Elektriker wünschen sich bei der Wartung zum Einen eine Effizienzsteigerung, zum Anderen aber eine Unterstützung ihrer Kompetenz von Seiten Hekatrons. Außerdem kam zum Use Case Wartung der genauso wichtige Use Case Erstinstallation der Rauchwarnmelder hinzu. Mit diesem Fokus im Hinterkopf, galt es nun, eine Software zu entwickeln, welche diese Bedürfnisse mit der definierten Zielsetzung Hekatrons vereint.

heka_03

Unsere mobile Lösung

Die mobile Lösung für Hekatron besteht aus einer nativen App-Lösung für iOS und Android sowie einer Cloud-Integration. Die Elektriker können damit den gesamten Wartungsprozess abbilden: Die Planung, die Durchführung und die Dokumentation der Inbetriebnahme und Wartungen. Sie können ihre Kundendaten einpflegen, bearbeiten. Die Daten sind für alle Mitarbeiter der Organisation sofort sichtbar und erleichtern den Arbeitsalltag der Elektriker ungemein.

Konkrete Features in Hekatron Genius Pro:

  • Inbetriebnahme durchführen
  • Wartung durchführen
  • Kundendaten anlegen und bearbeiten
  • Ergebnisse der Rauchwarnmeldertests direkt auswerten und technische Details einsehen
  • Notizen für Kollegen hinterlegen
  • Kunden unterschreiben lassen
  • Protokolle direkt aus der App per Mail versenden
  • Integration der Fotofunktion für Dokumentationszwecke
  • Echtzeitsynchronisation
  • Wir sind froh den Weg des digitalen Wandels mit Euch gegangen zu sein. Von Profis mit dem notwendigen Herzblut begleitet zu werden, Visionen zu teilen und Konzepte von vorne bis hinten zu durchdenken hat sich für uns voll ausgezahlt. Die Premiere auf der Weltleitmesse der Sicherheitsbranche "Security" ist gelungen! Unser System hat unsere Kunden überzeugt und das ist das, was zählt. Dafür unser Dank an alle im Team von fluidmobile.

    Jan Häring Leiter Produktmanagement Rauchwarnmelder- Systeme

Möchten Sie mit uns in Kontakt treten?
Ob am Telefon, per Mail oder bei einem Kaffee, wir freuen uns auf Sie.

+49 721 / 754 072 – 39
hello@fluidmobile.de

Hübschstraße 23
76135 Karlsruhe

peter

Geben Sie Ihr Suchbegriff ein und drücken Sie Enter