bnn-referenz-1

BNN-App

Alle Lokalnachrichten in der Hosentasche.

Die Apps der Badischen Neuesten Nachrichten bringen alle Inhalte der Zeitung in die Hosentasche der Leser. So haben diese die wichtigen Nachrichten aus der Region jederzeit griffbereit, können zwischen verschiedenen Ansichten wechseln und ihre Rubriken nach ihren Vorstellungen sortieren. Für die BNN der erste Schritt hin zu einem individualisierbaren, direkten Nachrichtenerlebnis für die Leser von morgen.

KUNDE:

Badische Neueste Nachrichten

LEISTUNGEN:

Strategische Ausrichtung, Konzeption, Design, Entwicklung, Wartung, Erfolgsanalyse

PLATTFORM:

iOS, Android

JAHR:

2017

BRANCHE:

Verlag

ZIELGRUPPE:

Nachrichtenkonsumenten – von Digitalen Skeptikern bis Digital Natives

Personalisierte Ausgabe

Die Herausforderung

Die BNN steht wie die gesamte Verlagsbranche vor der Herausforderung, dem digitalen Wandel und dem sich damit ändernden Leseverhalten ihrer stark heterogenen Zielgruppen zu begegnen. Die Zielsetzung war es, ein Produkt zu schaffen, das den Spagat zwischen den Bedürfnissen der bestehenden Leser und denen neuer potentieller Lesergruppen schafft. Die Bedürfnisse der digitalen Skeptiker auf der einen Seite und der Digital Natives auf der anderen Seite könnten dabei nicht unterschiedlicher sein. Unsere Herausforderung war es hierbei, beide Zielgruppen im ersten Schritt abzuholen und gemeinsam weiterzugehen.

E-Paper der gedruckten Ausgabe

Unsere Herangehensweise

Mit dem Ansatz der User-Centered-Software haben wir in vielen Workshops mit den Vertretern der BNN, durch die Entwicklung unterschiedlicher Personas und in Usability Tests konnten wir die Bedürfnisse der Zielgruppen besser kennenlernen und verstehen. Größte Erkenntnis war, dass die bisherigen Leser große Angst haben, dass das digitale Angebot weniger zuverlässig oder weniger ausführlich als das ihnen vertraute Print-Medium ist. Die Vertreter der bisher nicht erreichten Zielgruppen legen dagegen größten Wert auf Individualisierbarkeit und Relevanz ihres Nachrichtenerlebnisses. Diese verschiedenen Ansprüche galt es nun in eine mobile Software zu bringen, die ebenso die Ziele der BNN erfüllt.

Mobile Version der Zeitung

Unsere mobile Lösung

Die mobile Lösung für die BNN besteht aus einer nativen App-Lösung für Smartphone und Tablet (iOS und Android) sowie einer Cloud-Integration, die an das Redaktions- und das Abosystem der BNN angeschlossen ist. Die Leser und Leserinnen können selbst entscheiden, ob sie die Nachrichten der BNN im klassischen ePaper oder im mobilen Layout lesen möchten. Im diesem Bereich gibt es erste Individualisierungsmöglichkeiten, um den Zielgruppen erste Einblicke in die Möglichkeiten einer mobilen Nachrichtenlösung zu gewähren und diese mit ihnen weiterzuentwickeln.

Konkrete Features in den BNN Apps:

  • Personalisierbarer Bereich
  • ePaper oder mobiles Layout
  • Anpassung der Schriftgröße im personalisierbaren Bereich
  • Zoomfunktion im ePaper
  • Nachrichtenarchiv
  • Vorabendausgabe
  • Offline-Verfügbarkeit der Inhalte nach Download der Ausgabe
  • Hohe Performance und Schnelligkeit
  • Moderne Nachrichtendarstellung schon am Vorabend - mit fluidmobile haben wir für unsere digitale Zeitung ein neues Zeitalter erschlossen.

    Rainer HaendleLeiter des Aufbauteams Digital und Stellvertr. Chefredakteur der BNN
Ihre App-Entwicklung
in guten Händen!
Rufen Sie uns an:
Schreiben Sie uns: