User Engagement bei Apps

Unsere 5 Maßnahmen für erfolgreiches User Engagement​

Bei der Erfolgsanalyse von Apps wird oft die reine Downloadzahl ins Feld geführt. Dabei sagt die Downloadzahl alleine nichts über den Erfolg einer App aus. Oder würden Sie von einer erfolgreichen App sprechen, wenn diese gedownloadet wurde, dafür aber anschließend unbeachtet auf dem Smartphone verstaubt? Vermutlich nicht. Denn eine erfolgreiche App zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass sie von den Nutzern oft verwendet wird. Mit hohem User Engagement können Sie eine Nutzer-Base aufbauen, In-App Käufe vorantreiben sowie positive Reviews und gute Bewertungen im App Store erhalten.

Klassisches Onboarding

Der erste Eindruck zählt auch beim User Engagement

Wir kennen es alle: Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Daher sollten Sie nichts dem Zufall überlassen. Mit dem richtigen Einsatz von Onboarding-Methoden schaffen Sie es, Ihre User einerseits behutsam in die neue App-Umgebung einzuführen und sie andererseits so schnell wie möglich Ihre App nutzen zu lassen. Mithilfe eines durchdachten Onboardings schaffen Sie den erforderlichen Aha-Effekt, um den User fachlich und sozial zu integrieren. In der fachlichen Integration werden Value Proposition, Mehrwert und Differenzierungsmerkmale kommuniziert. In der sozialen Integration wird Permission-Priming (z.B. Erlauben von Push-Notifications) und das Look & Feel Ihrer App kommuniziert.

Progressives Onboarding

Liefert relevante Informationen zur richtigen Zeit

Das progressive Onboarding geht über die einmalige Einführung hinaus und betrachtet die gesamte User Journey. Dabei geben Sie dem User nur genau diejenige Information, die er oder sie an diesem Punkt der App-Nutzung benötigt. Somit muss er in den jeweiligen Phasen der Nutzung unterschiedlich angesprochen werden.

In jeder dieser Phasen sollten Sie sich darauf abgestimmte Fragen stellen. Zusammen entwickeln wir mit Hilfe von User Journeys eine Strategie für Ihr progressives Onboarding, um User gezielt und langfristig anzusprechen.

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Gamification

Der Mensch ist verspielt

Gamification bedeutet Methoden aus dem Gaming-Kontext auf Prozesse außerhalb des Gaming-Umfelds zu übertragen. Die Kognitionswissenschaft hat schon lange erkannt, dass Menschen durch die Gamifizierung von Prozessen stärker motiviert werden und auch leichter lernen. Klassische Elemente von Gamification sind beispielsweise Badges, Storytelling, Herausforderungen, Level, Ranglisten und Erfahrungspunkte. Ziel ist es, Ihre User kontinuierlich für deren Engagement zu belohnen.

Ein spielerisch motivierter Nutzer wird eine App aktiver verwenden und eher potentielle Enttäuschungen, wie beispielsweise Bugs, leichter verzeihen.

Die unterschiedlichen Gamification-Elemente können in verschiedener Form in der Software-Entwicklung Anwendung finden: Badges und Trophäen können für Aktionen oder für Nutzungszeit verliehen werden. Ihre User werden sich engagieren, um die Trophäe zu erhalten. Sinnlos verliehen Auszeichnungen mindern hingegen die Retention-Rate. Storytelling funktioniert immer, egal, ob am Lagerfeuer, in der Kaffeepause oder als User Engagement. Die Kunst besteht darin, Marke, App und User gleichermaßen in ein Narrativ einzubinden. Quantifizierung wird vor allem bei Finanz-, Sport-, Ernährungs- und Lern-Apps eingesetzt. 

Wir kümmern uns bei Ihrer App um die passende Konzeption und Umsetzung von Gamification Elementen. Ob Leveldesign, der emotionalen Rahmung und der Monetarisierung von Gaming-Elementen besprechen wir gerne persönlich.

Push-Notifications

Setzen Sie Erinnerungen zur Steigerung Ihres User Engagements ein

Push-Nachrichten erscheinen auf dem Bildschirm der App. Der User sieht diese also zwangsläufig. Auch wenn die App nicht genutzt wird, können dem User Push-Notifications geschickt werden. Dies kann eine neue Nachricht (Messenger-App), ein neuer Filter (Photo-App) oder ein stehengelassener Warenkorb (eCommerce-App) sein. Dabei soll der User motiviert aber gleichzeitig nicht genervt werden.

Neben der Frequenz ist die Relevanz, das Timing und die Art der App entscheidend für die Gestaltung Ihrer Push-Notifications.
All diese Faktoren spielen ineinander. So erwarten User einer Nachrichten-App die täglichen Push-Notifications, während eine Fitness-App mit täglichen Benachrichtigungen womöglich stört – ein wöchentlicher Trainingsreport eignet sich hier besser.

Um hohe Relevanz zu erreichen, unterstützen wir Sie beim Targeting. Dabei übernehmen wir die Analytics, um herauszufinden, wann und wie oft User Ihre App verwenden. Somit bringen wir in Erfahrung, wann eine Push-Notification am besten funktioniert. Im Hinblick auf die Art der App lohnt es sich eine umfassende Konkurrenzanalyse durchzuführen. Neben diesen harten Faktoren sollten Sie auch Ihre Soft Skills nicht vernachlässigen. Das klassische “Du warst schon lange nicht mehr online.” ist wenig engaging. Hier können wir konkrete Vorschläge, Angebote und kreative Botschaften konzipieren, um die Retention und somit das User Engagement zu verbessern.

Wir sind die App!

Wie Sie Community Building für Ihr User Engagement nutzen

Nach dem Release Ihrer App wollen Sie nachhaltig Profit generieren. Langfristige Wertschöpfung kann durch eine Community erreicht werden, die über Ihre App spricht. Sie erfahren wertvolle Einblicke in Ihre App und die Sicht Ihrer User. Worin bestehen Probleme? Was wünschen sich die User? Im Community Management sollten Sie zum einen über die Zukunft, Guidelines, Hilfen und Beteiligte informieren. Des Weiteren müssen Sie Transparenz beweisen, indem Sie über Updates und Änderungen berichten. Außerdem ist es wichtig die Inklusivität Ihrer App zu gewährleisten. Denn nur so haben auch Neulinge eine Chance Ihre App zu nutzen. Der zentrale Fehler beim Community Building besteht darin, die Plattform als Plakatwand für Content zu interpretieren. Tatsächlich werden hier Dialoge mit und zwischen Nutzern geführt. Eine echte Community zieht von sich aus neue User an.

Checkliste für Ihr User Engagement bei Apps

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