Zum Inhalt springen

Bisher wurde der DiGA-Report jedes Jahr vom Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV-Spitzenverband) vorgelegt. Einen DiGA-Report von Herstellerseite hat nun erstmalig der Spitzenverband Digitale Gesundheitsversorgung (SVGDV) veröffentlicht. Er befasst sich mit der Entwicklung der digitalen Gesundheitsanwendungen seit Start des DiGA-Verzeichnisses im Oktober 2020 bis September 2023. Die Anzahl der eingelösten Freischaltcodes ist stark gestiegen. Frauen nutzen häufiger DiGAs als Männer. Die Anzahl der Mitarbeiter in den Hersteller-Unternehmen hat sich verfünffacht.
Der Report hebt den Nachweis des positiven Versorgungseffekts hervor, der für 100 Prozent der gelisteten DiGAs durch randomisiert-kontrollierte klinische Studien erbracht wurde. Potenzial für Prozessverbesserungen findet ebenfalls Raum in dem Bericht.

LINK

Das könnte Sie auch interessieren